Geschäftsführerin der GFBM Akademie bei Städtepartnerschaftstreffen in Beijing

Frau Jun Yan, Geschäftsführerin der GFBM Akademie

Frau Jun Yan, Geschäftsführerin der GFBM Akademie

Frau Jun Yan, Geschäftsführerin der GFBM Akademie, war am 28.05.2014 Teilnehmerin und Rednerin zugleich auf der Veranstaltung „20 Jahre Städtepartnerschaft Berlin Beijing“ in Beijing. Beide Städte veranstalteten die Electric Mobility Conference.

Sie wurde von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit zusammen mit dem Vizebürgermeister von Peking, ZHANG Gong eröffnet. Beide gaben den Startschuss für eine Kooperation beider Städte in Fragen der Elektromobilität.

Themen der von ca. 1000 Teilnehmern besuchten Tagung waren neben den notwendigen Veränderungen der Infrastruktur (Aufbau eines Netzes von Ladestationen) auch die Herausforderungen für die berufliche Bildung. Frau Yan stellte das von der KFZ Innung Berlin und Beijing Polytechnic entwickelte Kompetenzzentrum Automotive vor. Einen Schwerpunkt wird das Zentrum im Bereich „Alternative Antriebe“ setzen. Die GFBM Akademie koordiniert das Projekt. Frau Yan sieht gute Ansätze für die intensive Zusammenarbeit in der Aus- und Fortbildung von Fachkräften aus dem After Sales Service Bereich.