Nach einer Reihe von Vorkontakten war es nun soweit. Eine kleine Gruppe von Kindergartenleiterinnen aus Peking informierte sich vor Ort über die besonderen Grundsätze und die Praxis der Kita-Arbeit nach dem „Berliner Bildungsprogramm für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen“.

Neben dem Besuch verschiedener Kindergärten standen auch Vorträge und Diskussionen zum Berliner Bildungsprogramm auf der Tagesordnung. Die Kita-Leiterinnen waren begeistert von der Vielfalt der angebotenen Schwerpunktsetzungen in den Berliner Kitas und wollen weitere Kollegen und Kolleginnen mit dieser Begeisterung anstecken.

Dieser erste Besuch einer kleinen Gruppe bildet den Auftakt für eine weitere Zusammenarbeit sowohl im Bereich der Ausbildung von Kindergartenerzieher/innen und Leiter/innen von Kindergärten als auch dem wissenschaftlichen Austausch zu Ansätzen einer Kindergartenpädagogik, die auf eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Kinder abzielt.

Category
Tags

Comments are closed