In der Zeit vom 05.-10.11.2018 fand erneut in der GFBM Akademie ein einwöchiges Seminar zur Fortbildungvon Lehrkräften beruflicher Colleges und Fachkräften aus der Bildungsverwaltung /Erziehungsministerium in China (FeelNow 2) statt, an dem 21 Delegierte aus der Region Hangzhou teilnahmen. Das Seminar verfolgte das Ziel, den Teilnehmern einen fundierten Einblick in das Duale System der Berufsausbildung in Deutschland zu geben und ihnen durch einen Besuch im Ausbildungszentrum der ABB in Berlin auch Einblicke in die praktische Ausbildungsgestaltung zu vermitteln. Durch einen Besuch bei der Senatsverwaltung für Arbeit in Berlin erhielten die Teilnehmer zugleich anschauliche Beispiele über Aktivitäten, die seitens der Politik unternommen werden, um das System der beruflichen Bildung zu modernisieren und international auszurichten.

Einen weiterer Schwerpunkt bildete das Thema „Studieren in Deutschland“ , das den Teilnehmern nicht nur die Voraussetzungen, Bedingungen und Abläufe für ein Studium an deutschen Hochschulen nahe bringen, sondern sie auch mit den wesentlichen Anforderungen ausländischer Studierender in Deutschland vertraut machen sollte. Dem diente zugleich ein Besuch beim Dachverband der Deutschen Studentenwerke (DSW), durch den die Teilnehmer detaillierte Statistiken und zusätzliches Informationsmaterial zu diesem Thema erhielten. Ergänzend dazu wurde in einem weiterer Seminarblock auf das Thema „Hochschulen in Deutschland und die Angebote dualer Studiengänge“ eingegangen, um neben den Möglichkeiten praxisnaher beruflicher Bildung im Dualen System auch alternative Angebote praxisnaher Studiengänge aufzuzeigen und deren Optionen für junge Menschen zu erläutern. Der anschließende Besuch des Startup Incubator Berlin, dem Gründungszentrum der HWR Berlin, veranschaulichte darüber hinaus, wie Gründungsinteressierte, Gründer und Gründerinnen die ersten Schritte von der Theorie in die Praxis gehen. Der Co-Working Space ermöglicht den Austausch mit anderen Gründerinnen und Gründern und unterstützt bei Inspiration, Kreativität und im Optimalfall bei der Entwicklung erfolgreicher Geschäftsmodelle.

Mit einer Blick auf zukünftige Herausforderungen für die berufliche Bildung und notwendige Innovationen in der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Zeitalter der Digitalisierung und Industrie 4.0 endete das Seminar am fünften Tag.

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