Seit 2009 koordiniert die GFBM Akademie gGmbH (vor der Ausgründung noch als GFBM e.V.) im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Zusammenarbeit der Städtepartner Berlin und Peking im Berufsbildungsbereich.

In diesen vier Jahren haben bereits viele Austausch- und Bildungsaktivitäten  in unterschiedlichen Branchen stattgefunden. Grundlage der Zusammenarbeit ist der Wunsch der chinesischen Partner nach einer den deutschen Standards der dualen Berufsausbildung entsprechenden Aus- und Weiterbildung von Fachkräften.

Die Eröffnung einer KFZ Fachschule in Peking im Juni dieses Jahres wird zweifellos einer der bisherigen Höhepunkte dieser Zusammenarbeit sein. Unterstützt und beraten durch die GFBM Akademie wird die neue KFZ Schule in einer Kooperation zwischen der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Berlin und der Polytechnischen Universität in Peking aufgebaut und betrieben.
Gut vorbereitet begibt sich ein Ausbilder der KFZ Innung am 15. März auf die Reise nach Peking, wo er in einem einjährigen Einsatz den Aufbau und die Startphase der Fachschule begleiten wird.

Wir wünschen dem Kollegen gutes Gelingen bei einer anspruchsvollen Aufgabe, bei der er jedoch nie auf sich allein gestellt bleiben wird.

Category
Tags

Comments are closed