Ob duale Berufsausbildung oder duales Studium, am 31.05.2023 hatten wieder 120 Schülerinnen und Schüler ab der 9.Klasse Gelegenheit mehr über die Möglichkeiten der beruflichen Bildung zu erfahren. In einem umfangreichen Parkour aus kleinen Workshops zur Berufsorientierung, Gesprächen mit Auszubildenden und Ausbildern, Experimenten zum Thema Klimatechnik sowie Werksführungen bei den ortsansässigen Unternehmen General Electric, PI-Informatik und dem ABB Ausbildungszentrum konnten sie mehr über die Vielfältigkeit der Berufsausbildung erfahren.

Im persönlichen Gespräch mit Ausbildern und Auszubildenden der Mercedes AG konnten die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand erfahren welche Anforderungen und Aufgaben sie in der Ausbildung erwarten. Die beiden Auszubildenden aus den Bereichen Mechatronik und Fachinformatik zeigten anhand selbst erstellter Werkstücke und Programmierungen anschaulich welche Ausbildungsinhalte im Rahmen der Ausbildung vermittelt werden. Gleichzeitig gab es ausreichend Zeit um sich über Praktika, Einstiegsgehälter, Voraussetzungen und die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zu informieren.

Wie bereits im letzten Jahr, war auch dieses Jahr wieder die GEA AG mit ihrem Truck vertreten, um über das Thema Klimatechnik und Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Berufsfelder zu informieren. Warum wird zusammengepresste Luft heiß und warum kann mit ausströmendem Gas Wasser gefrieren? Vor dem Truck konnten die Schülerinnen und Schüler in Form von kleinen Versuchen mehr über die Funktionsweise von Wärmepumpen und die dahinterstehenden physikalischen Grundlagen zu erfahren und gleichzeitig die Funktion eines Kälte- Wärmekreislaufes kennenlernen.

Im Truck selbst ging es dann ich die professionelle Nutzung der gelernte Phänomene. In Form von realen Kompressoren, anschaulichen Präsentationen und virtuellen Welten erfuhren die die Schülerinnen und Schüler mehr über den Aufbau und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Komponenten einer Wärme- oder Kälteanlage. Ob im Bereich der Wartung, der Konstruktion oder im Vertrieb von klimatechnischen Anlagen, ob Ausbildung oder Studium, der Bereich der Klimatechnik eröffnet ein breites Berufsfeld in dem sehr unterschiedliche Fähigkeiten und Interessen gesucht werden.

Bei der KFZ-Innung standen die Zeichen ganz auf Elektromobilität. Anhand eines Elektrofahrzeugs erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr zum Thema Elektromobilität, Wartung von Elektrofahrzeugen und den Anforderungen im Zukunftsberuf des KFZ-Mechatronikers. Ob Spurhaltesysteme, intelligtente Fahrzeuganalyse oder zukünftiges autonomes Fahren der großen Anteil an Steuerungselektronik, nicht nur bei Elektrofahrzeugen, erfordert nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern ebenso computertechnisches Verständnis.

Bei General Electric und dem ABB Ausbildungszentrum konnte Industrieproduktion direkt erlebt werden. Anhand riesiger Gasturbinen, Industrieroboter und vollautomatische CNC Fräsen konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, dass moderne Industrieproduktion nur noch wenig mit dem klassischen Bild von körperlich schwerer Arbeit zu tun hat sondern vor allem Köpfchen, Kreativität und den sicheren Umgang mit dem Computer erfordert.

Wie konstruiert man eine Drohne, wie entsteht Schmuck im 3D Drucker, was steckt eigentlich hinter der Entwicklung eines Computerspiels? In den Räumen GFBM Akademie öffnete die Schülerwerkstatt ihre Tore und ließ die Schülerinnen und Schüler eintauchen in die Berufswelt der Zukunft. Dazu gab es jede Menge Informationen zu zukunftsorientierten Berufen im technischen und IT-Bereich. PI-Informatik, ein vor allem im Bereich IT-Sicherheit agierendes Unternehmen, zeigte den Schülerinnen und Schülern wie vielfältig und attraktiv eine Ausbildung im Bereich der Fachinformatik sein kann.

Tags

Comments are closed