Nach der langen Zeit der Pandemie und dank der Unterstützung der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Berlin haben wir uns gefreut unsere Gäst*innen endlich wieder in Präsenz treffen zu können.

Die Preisverleihungszeremonie des internationalen Wettbewerb Make-IT Digitaltalente im Rahmen der Städtepartnerschaft Berlin-Beijing-Moskau hatte am 7. September 21 in zukunftweisender Umgebung im Futurium Berlin stattgefunden. Die Entscheidungen waren bereits gefallen und dennoch blieb es weiterhin bis zur Verkündung spannend.

Mit der Einleitung von Frau Margrit Zauner (Abteilungsleiterin für Arbeit und berufliche Bildung in der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Berlin) und den Grußbotschaften der nationalen Vertreter*innen der Partnerstädte aus Berlin-Beijing-Moskau, Frau Elke Breitenbach (Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales), dem Direktor des Erziehungskomitee Beijing Herr WANG Dongjiang und Herrn Mikhail Sumbatyan (Direktor IT Hub College Moskau) wurde die Preisverleihung eröffnet.

Im ersten Teil richtete sich die Preisverleihung an den nationalen Wettbewerb Make-IT Digitaltalente mit der Videovorstellung der nationalen Projekte aus Deutschland. Danach wurden die Preisträger*innen auf die Bühne gebeten, die ihre Preise durch Frau Christin Richter (Referatsleiterin für berufliche Qualifizierung und Berufsbildungspolitik in der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Berlin) und Herrn Dr. Ralf Hermann (Arbeitsbereichsleiter für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET)) erhalten haben.

Die glücklichen Preisträger*innen des nationalen Wettbewerb Make-IT sind die Schülerinnen und Schüler der klax Schule, als Gewinner des Jungstar Preises, die Auszubildenden des BMW Werks Berlin, als Gewinner des Professional Preises und Herr Stefan Wollner als Gewinner des Maker Preises. Für ihre besondere Leistung wurden von der nationalen Jury zudem die Schülerinnen und Schüler des Romain-Rolland-Gymnasium für ihre innovativen Ideen im Rahmen des OTIS Projekts ausgezeichnet, der Preis für das nachhaltigste Projekt ging an die Auszubildenden des Mercedes Werks Berlin.

Danach fieberten die Teilnehmer*innen und das Publikum aus Berlin-Beijing-Moskau mit Spannung der Preisverleihung des internationalen Wettbewerb Make-IT Digitaltalente entgegen.

Zur internationalen Preisverleihung waren über ZOOM auch die Teilnehmenden aus Moskau und Beijing zugeschaltet und konnten die gesamte Veranstaltung live verfolgen und aktiv an der Preisverleihung teilnehmen. Insgesamt standen für die internationale Jury, unter der Leitung von Herrn Dr. Carsten Spieker (Senior Director der GEA Group AG), die 15 besten Arbeiten aus den nationalen Wettbewerben zur Auswahl. Dabei konnten sich die deutschen Projekte mit den Auszubildenden der Siemens AG mit dem 3. Platz und dem BMW Werk Berlin mit dem 2. Platz, gleich zwei der drei begehrten Preise sichern. Der 1. Preis ging an das Projekt „Urban rain brain“, der Auszubildenden aus Zhengzhou nach China. Für ihre besondere Leistung ausgezeichnet wurde in der Kategorie Sustainability das Moskauer IT HUB Projekt „Play – Simple Sex Ed“ von Frau Yulia Frolova, das neue Wege im Bereich der Sexualerziehung entwickelt. In der Kategorie Innovation konnte mit dem Projekt „the white book“ von Daniil Gusarov ebenfalls ein Projekt des IT HUB Moskau einen der begehrten Preise erzielen.

Die Preisträger*innen erhielten neben der Auszeichnung ein großzügiges Preisgeld von jeweils bis zu 2.500.-€, welches von der „Dieter von Holtzbrinck-Stiftung“ gestiftet wurde und persönlich durch Frau Margrit Zauner, Abteilungsleiterin für Arbeit und berufliche Bildung in der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Berlin und Herrn Dr. Axel Stirl, Vorstandsvorsitzender der PIN AG übereicht wurde.

In unserem Nachmittagsprogramm erkundeten die Gäst*innen neue digitale berufsorientierte Lern- und Arbeitswelten. Abschließend entwickelte sich ein konstruktiver Austausch zwischen jungen Menschen und Bildungsexpert*innen auf unserem Sofa Talk “Nachwuchs trifft Expert*innen“. Die Exper*innen des Sofa Talk waren durch Frau Christin Richter (Referatsleiterin für berufliche Qualifizierung und Berufsbildungspolitik in der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Berlin),  Frau Antje Bostelmann (Geschäftsführerin der Lebendig Lernen gGmbH – Klax Schule (Nominierte Schule des Deutschen Schulpreises 20/21 SPEZIAL)),  Prof. Dr. Matthias Kohl (Professor für Pädagogik, insbesondere Berufs- und Wirtschaftspädagogik, an der HdBA in Schwerin) und Herr Gerd Woweries (Geschäftsführer des ABB Ausbildungszentrum Berlin) vertreten.

Category
Tags

Comments are closed