Dank der Unterstützung durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales (IAS) fand heute am 03.02.2021 der 4. Frühlingsgipfel der GFBM Akademie mit 249 Online- Teilnehmern aus Deutschland, Russland und China statt. Insbesondere danken wir für die Unterstützung von Herrn. Dr. Liu LiXin, Bildungsbotschaftsrat der chinesischen Botschaft in Deutschland. In China erhielt der Frühlingsgipfel sogar eine beeindruckende Reichweite, durch die gleichzeitige Übertragung auf acht Streaming-Kanälen.

Im Anschluss an die Begrüßung durch die Geschäftsführerin der GFBM Akademie Frau Jun Yan wurde von Frau Margrit Zauner (Abteilungsleiterin für berufliche Bildung und Arbeit der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales), Herr Wen Tao ( Stellvertretender Direktor der Städtischen Bildungskommission in Beijing) und Frau Olesya Gorkovaya (Direktorin für Strategie und Kommunikation der IT Hub Gruppe aus Moskau) die Bedeutung des Internationalen Innovationswettbewerbs hervorgehoben. Ziel ist es durch das Format des Innovationswettbewerbs die Zusammenarbeit von Partnerstädte Berlin, Beijing und Moskau im Bereich der beruflichen Bildung weiterzuentwickeln.

Jun Yan
(Geschäftsführerin GFBM Akademie gGmbH)

Nach der Eröffnung stellten junge Azubis aus Deutschland (eUpcycling einer historischen Ampelanlage), China (multilinguale Datenbearbeitungsplattform, mechatronisches Gerät für die Medikamentensortierung) und Russland (Schulhybridplattform für den schulischen  IT Unterricht)  ihre Projekte vor.

Im Rahmen der anschließenden Paneldiskussion mit den Vertretern:

  • Ulrich Wiegand, Geschäftsführer der Handwerkskammer Berlin
  • Prof. Knut Hartenstein aus der Hochschule für Wirtschaft und Technik
  • Siegfried Vogelsang, Präsident der GFBM Akademie gGmbH
  • Thomas Hoffmann, Geschäftsführer der Stiftung Deutsch-russischer Jugendaustausch
  • Prof. Fu Hongsheng, Tsinghua Universität
  • Prof. Meng Xianjun, Akademie für Bildung und Wissenschaft Beijing
  • Olesia Gorkovaya, Direktorin für Strategie und Kommunikation der IT Hub Gruppe Moskau

wurde das Thema „Digitalisierung, veränderte Anforderungen an die berufliche Bildung“ näher behandelt. Neben einem Vergleich der unterschiedlichen Bildungssysteme wurden die Aspekte Kompetenzentwicklung und lebenslanges Lernen vertieft. Die Moderation erfolgte durch den Projektleiter des Make IT-Projektes Herrn Frank Schröder.

Die abschließende Übergabe der Zertifikationsurkunde an die Beiratsvertreter in Berlin und Beijing gab den Startschuss für die Gründung des Beirats und der internationalen Jury.

Im Schlusswort lobte Herr Siegfried Vogelsang, Präsident der GFBM Akademie, die synergetischen Effekte des gemeinsamen Gedankenaustausches beim Frühlingsgipfel und gab einen kurzen Ausblick auf die zukünftige vertiefende Zusammenarbeit.

Vertreter deutscher Unternehmen, Verbände, Bildungseinrichtungen und Behörden sind der Einladung zum Fühlingsgipfel 2021 gefolgt. Unter Anderem nahmen Teilnehmende von BMU, AHK Russland, AfB, Berliner Wasserbetriebe, RKW Kompetenzzentrum, Lette Verein Berlin, Deutsche Jugend- und Kinderstiftung, Fachschule der KFZ-Technik der KFZ-Innung Berlin an der Veranstaltung am Stream teil.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im April, im Rahmen der Hannover Messe 2021.


2021首届德国柏林国际数字化人才创新技能大赛

新春云端高峰论坛

成功举办

2021年2月3日,是公历中十分平凡的一天,却是是中国传统节气的立春,又是中国农历小年的前一天,这一天万物复苏,欣欣向荣。在这样一个平凡又特殊的日子里,2021首届德国柏林国际数字化人才创新技能大赛新春云端高峰论坛成功举办。

2020年,在德中俄三个国家相关机构积极筹备下,依托于柏林-北京-莫斯科三个国家友好城市合作框架,德国柏林国际数字化人才创新技能大赛各个国别赛区的报名工作已经如火如荼开展。在中国,已经有60多只代表队报名参赛。进入2021年,这些代表队正在紧锣密鼓准备参赛作品。争取在2021年4-6月举办的中国区选拔赛晋级柏林总决赛。

为加强大赛各方的技术交流和探讨,鼓励各国参赛队伍之间相互学习,提升大赛专家委员的专业水平和公信力,在中国春节祥瑞之际 ,柏林州移民 、劳动与社会事务部衷心邀请北京、莫斯科友好城市的官方代表与来自教育界、 企业界的同仁以及充满创新活力的职教师生们在云端共聚一堂,共话职业教育和数字化发展大计。

本次新春云端高峰论坛由德国柏林职业教育集团董事长闫俊女士以热情洋溢的欢迎词开启,德国柏林州移民融合、劳动和社会事务部劳工和职业培训部负责人曹娜女士、北京市教育委员会副主任温涛先生、俄罗斯莫斯科IT-Hub集团国际发展与合作总监 Olesia Gorkovaya女士主旨演讲,他们指出:2021首届国际数字化人才创新技能大赛获得了三个国家数字化领域和职业教育领域众多专业人士的大力关注,并且已经吸引了三个国家的优秀年轻选手报名参赛,报名作品中不乏优秀的创新项目,体现了较高的创新水平。

随后参赛项目路演环节,来自德国、中国和俄罗斯代表队展示了四个报名参赛作品,年轻的面孔和创新的想法获得了线上观众的一致好评,也给接下来的嘉宾讨论环节提供了丰富的素材。

来自三个国家的教育和数字化领域专家分别根据路演项目展开讨论,各抒己见,分享心得。这些嘉宾包括:柏林手工业行会会长Ulrich Wiegand先生,柏林应用科学大学Knut Hartenstein教授, 德国柏林职业教育集团主席Siegfried Vogelsang先生, 德国-俄罗斯青年交流基金会主席Thomas Hoffmann先生,清华大学付宏生教授,北京市教育科学研究院孟献军教授, 俄罗斯莫斯科 IT Hub集团Olesia Gorkovaya女士,嘉宾讨论环节由德国柏林职业教育集团Make-IT项目负责人 Frank Schröder先生主持。中外嘉宾从不同角度分享了数字化发展和人才培养的最佳实践和经验。对2021首届德国柏林国际数字化人才创新技能大赛带来的重要影响力进行了展望。

在高峰论坛的尾声阶段,德国柏林职业教育集团董事长闫俊女士向与会来宾展示了2021首届德国柏林国际数字化人才创新技能大赛的专家证书,北京企学研教育科技研究院刘辉院长在中国会场现场代表中国赛区承办机构向清华大学付宏生教授颁发了大赛专家证书。德国柏林应用科学大学Knut Hartenstein教授代表大赛全体专家委员发言表示,在大赛中发挥专业水准,体现专业精神,保证大赛公平公正成功举办。

德国柏林职业教育集团主席Siegfried Vogelsang先生 最后,德国柏林职业教育集团主席Siegfried Vogelsang先生为2021首届德国柏林国际数字化人才创新技能大赛新春云端高峰论坛做总结致辞。他指出,大赛新春高峰论坛具有里程碑式的意义,为大赛下一步在全球疫情的背景下顺利举办提供了更加充分的准备。他预祝大赛圆满成功,同时也预祝德国、中国和俄罗斯三个国家的同事中国新年快乐,幸福平安!

Tags

Comments are closed