Am 17. Juni 21 hat der Prüfungsausschuss online über den Ausgang der in Lishui durchgeführten AP1 (Abschlussprüfung 1) sein Resümee gezogen.

Herr Antmann (Vorsitzender des Prüfungsausschusses) bedankte sich zunächst für die gute Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen, dem „Lishui Vocational and Technical College“, der Tongji Universität und der deutschen Schott-Gruppe. Bei der Zusammenarbeit konnten die Herausforderungen durch die Pandemie bewältigt werden und die AP1 konnte nach Standards der deutschen Berufsausbildung durchgeführt werden. Mit der Bekanntgabe der Ergebnisse der AP1 gratulierte Herr Antmann den Lehrer*innen und Schüler*innen zur erfolgreichen Prüfung.

Anschließend erläuterte Herr Vogelsang (Präsident der GFBM Akademie) welche Schlüsselkompetenzen sich aus den Prüfungsfragen für Mechanik- und Elektroberufe ergeben sollen.

Als Experten beobachteten Dr. Wang Lujiong und Professor Chen Yongfang von der Tongji-Universität die Prüfung vor Ort. Dem Prüfungsausschuss schilderten sie die Herausforderungen, die sich bei der CNC-Fachprüfung sowohl für die Schüler*innen als für die Lehrkräfte ergeben haben. Obwohl die Prüfungsstandards ungewohnt für die Lehrer*innen waren, konnten die Schwierigkeiten überwunden werden.

Professor Wang Jiping vom Institut für Berufsbildung der Tongji-Universität würdigte das Engagement aller Beteiligten, dessen Ergebnis sich in der erfolgreichen Durchführung der AP1 widerspiegelt. Diese AP1 spielt als Basis für die Förderung und Steuerung von Folgearbeiten des Projektes eine wichtige Rolle.

Im Namen von Präsident Liang und Dekan Li bedankte sich der stellvertretende Dekan Wang Ke vom Fachbereich Mechanik und Elektrotechnik des „Lishui Vocational and Technical College“ bei allen Beteiligten des Kooperationsprojektes für die starke Unterstützung bei der Prüfungsdurchführung. Weiter gab er einen Ausblick auf die Anforderungen und Erwartungen für die Vorbereitung der AP2 (Abschlussprüfung 2), die im nächsten Jahr stattfinden wird. Final ging Frau Jun Yan (Geschäftsführerin der GFBM Akademie) auf das Engagement der GFBM Akademie für die AP1 in Lishui und für das deutsch-chinesische Kooperationsprojekt Lishui ein. Dies zeigt sich auch darin, dass die gesamte Prüfung von Frau Jun Yan beaufsichtigt wird, damit der Prüfungsprozess in Lishui, dem der deutschen Prüfung entspricht.
Die AP1 in Lishui ist ein wichtiger Meilenstein für das Lishui-Kooperationsprojekt. Deswegen müssen die jungen Lehrer*innen in Lishui die Prüfungsinhalte, die Prüfungsvorbereitung und das Bewertungssystem in das bestehende Unterrichtssystem integrieren und einbeziehen. Die AP2 in Lishui steht vor noch höheren Herausforderungen, daher ist mit mehr Vorbereitungsaufwand zu rechnen. Die jungen Lehrer*innen in Lishui sollen deswegen die Chance nutzen und ihr Potenzial zeigen damit sie die Ausbildung stärken.

丽水AP1考试总结会成功召开

2021年6月17日,丽水AP1考试总结会通过钉钉会议在线成功召开。

会议伊始,丽水AP1考试委员会主席安特曼先生对丽水职业技术学院、同济大学和德国肖特集团等丽水项目各参与方表示感谢!他高屋建瓴地指出:即使在全球疫情尚未得到有效遏制情况下,项目合作各方共同努力,参照德国职业教育的标准,成功举办了丽水AP1考试,无论在考试举办的严肃性和公正性,还是科学性和实用性等方面,都体现了德国职业教育的特色。在考试时长和试题难度上也和德国本土考试一样,准确反映了学生知识和技能掌握的专业度、严谨性和熟练程度。因此,丽水的AP1考试还原了原汁原味的德国考试。

安特曼先生随后公布了考试成绩,并向丽水的教师和学生举办表示祝贺。同时向丽水教师求证本次考试成绩是否能反映同学们平时的学习情况,并且得到了肯定的答复。

安特曼先生和丽水职业技术学院的教师还针对补考工作进行了部署和安排。同时安特曼先生又根据考试成绩,对日常教学的重点领域和教学方法给予丽水方面中肯的建议。

随后,德国柏林职业教育集团主席福格臧先生对机电专业考试题进行了讲解,并且分享了考试题的知识点分布以及出题目的。

同济大学的王路炯博士和陈永芳教授作为考试委员会现场专家,对AP1考试考场情况进行了总结说明。王路炯博士提到,数控专业考试的难度和工作量,无论对于学生还是对于评分教师,都是十分挑战的。但是在各方努力协作下,考试进行的比较顺利,考试成绩也客观反映了同学们的真实水平。陈永芳教授补充道:丽水职业技术学院的领导和教师对考试十分重视,虽然考试设备在考前一周刚刚到货和安装,丽水教师对德国考试中德情境问答还很陌生,但是丽水方面克服上述困难,在企业考官和同济大学的协助下,顺利完成考试和评分工作,可喜可贺。她特别指出,考生们对待考试的认真态度给她留下了深刻印象。

同济大学中德职业技术教育学院王继平教授在发言中表示,本次考试的成功举办是项目各方高度重视和全力投入的结果,也是对中德合作丽水职业教育项目团队莫大的鼓励。不仅如此,这次考试更是对中德职业教育国际合作项目的检验,具有重要的示范意义。也必将对项目后续的工作具有重要的推动指导作用。

丽水职业技术学院机电分院王科副院长代表梁校长和李院长感谢合作项目各方对考试的大力支持。并根据机电分院的教学情况对考试安排提出优化建议,同时对明年举办的AP2结业考试准备工作提出了要求和期望。

柏林职业教育集团董事长闫俊女士最后总结到:对柏林职业教育集团对丽水AP1考试和中德合作丽水项目全力投入,整个考试由闫俊董事长本人全程督导,考试流程是德国考试真实流程的还原。丽水AP1考试是一个里程碑,也是丽水合作项目的新起点。丽水骨干教师一定要将考试内容、考前准备和评价体系融入和整合到现有教学体系中去。在日常教学中加强实操训练的比例和强度,苦练基本功。AP2结业考试难度更大,所以需要更加细致地准备。最后她指出:丽水骨干教师潜能无限,希望他们能够以本次考试为契机,加强学习训练,在中德合作丽水项目中,发挥更大作用。

本次总结会,合作各方对丽水AP1考试的过程和结果都表示出高度认可。对考试中中德各方所展现的合作精神表示十分欣赏和感谢,对项目下一步的发展前景充满期待!

Tags

Comments are closed