Mit viel Spaß wurden Sensoren getestet, Strategien für autonomes Fahren entwickelt und vor allem programmiert. Unsere Jungstars für den Wettbewerb RoboMaze sind Schülerinnen und Schüler der Klax Schule, des Max-Dellbrück-Gymnasium und des Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium, die sich in 6 Teams Gemont, Kleefreunde, leKEK, Brutale Botlane, Bernd und Beatbots aufgestellt haben. Im Wettbewerb RoboMaze hatten die teilnehmenden Jungstars die Aufgabe einen Roboter fit zu machen, damit dieser selbstständig durch ein vorgegebenes Labyrinth fahren kann. Der Wettbewerb wurde von der Klax Schule sowie am Max-Dellbrück-Gymnasium freudig aufgenommen und aktiv von den Fachlehrern in den Unterricht integriert. Während der Herbstferien hatten die Teams zusätzlich die Gelegenheit ihren Roboter an der GFBM Akademie im Labyrinth zu testen. Ein entsprechendes Coding-Programm während der CodeWeek im Oktober gab zudem weiteren Interessenten die Möglichkeit sich aktiv mit dem Thema Roboterprogrammierung auseinanderzusetzen.

Im November wurde das Finale ausgetragen. Da eine geschlossene Abschlussveranstaltung nicht möglich war, kamen die Jungstars zu persönlichen Terminen, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Nach einer kurzen Vorstellung ihres Teams und ihres Roboters ging es ins Labyrinth.

Mit großer Spannung haben die Jungstars ihren Roboter am Start platziert. 3,2,1 und die Roboter sind gestartet. So manches Team hat eine gute Fahrt herbeigefleht und doch hat ihr Roboter ein Eigenleben entwickelt und ist seinen eigenen Weg gegangen. Am Ende konnten zwei Teams durch geschickte Programmierung und ein wenig Glück den Ausgang aus dem Labyrinth erreichen. Diesen beiden Teams möchten wir unsere besondere Anerkennung aussprechen.

Das Team LeKEK vom Max-Delbrück-Gymnasium hat eine hervorragende Leistung gezeigt, die Jungstars haben ihren Code und die Sensoren im Griff gehabt. Mit einer reprozierbaren Zeit von 2:30min konnte das Team die schnellste und sicherste Fahrt hinlegen und somit souverän den ersten Platz sichern.

Die Siebtklässler der Klax Schule, Beatbots, haben gezeigt, dass auch die Jüngsten mit viel Motivation und Ehrgeiz coden können. Trotz ein paar Bandenspielen hat es auch ihr Roboter durch das Labyrinth geschafft und konnte dem Team den zweiten Platz sichern.

Auch allen anderen Teams möchten wir und die KFZ Innung, als Sponsor und Unterstützer des Wettbewerbs, für ihren Ehrgeiz und ihr Engagement danken und hoffen auf eine Teilnahme im nächsten RoboMaze Wettbewerb. Wir wissen wie groß die Herausforderungen waren, selbst unser Praktikantenteam musste vor den Anforderungen des Labyrinths kapitulieren.

Die feierliche Preisverleihung erfolgt am Donnerstag den 14.01.2021 durch den Geschäftsführer der KFZ Innung Berlin. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit den siegreichen Teams und, soweit möglich, weiteren Teilnehmern.

Category
Tags

Comments are closed