15 Studentinnen und Studenten der University of Shanghai for Science and Technology (USST) haben erfolgreich an einem 4-wöchigen Sprachkurs teilgenommen. Der Kurs wurde in Kooperation mit dem Sven-Walter-Institut für Sprachbildung und dem  Sprachzentrum der GFBM durchgeführt.
Die Teilnehmenden waren überwiegend Germanistikstudentinnen, aber auch Studierende aus anderen Fachbereichen der USST (Informatik, Bauingenieurwesen, Umwelttechnik, Internationaler Handel).
Neben dem Spracherwerb und der Verbesserung der Sprachkompetenz ging es in den 4 Wochen auch um ein Kennenlernen der Kulturen und der Lebenskulturen in Berlin sowie um ein Hineinschnuppern in den Hochschulbetrieb verschiedener Hochschulen in Berlin und Potsdam.

Die Teilnehmer/-innen haben von den vier Wochen in Berlin vielfältige Einblicke, Eindrücke und Kenntnisse über Land und Leute mitgenommen. Sie haben aber auch beachtliche Fortschritte in ihrer Sprachkompetenz erzielt und sind vor allem deutlich besser darin geworden, frei zu kommunizieren.
Gemessen am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) haben fast alle Teilnehmer/-innen in den vier Wochen ihre Sprachkompetenz um eine halbe Stufe verbessern können. Erfahrungen in der Sprachbildung zeigen, dass eine solche Verbesserung in der Regel sonst mehrerer Monate intensiver Sprachförderung bedarf.

Das ist eine enorme Leistung der Student/-innen, aber auch der Sprachlehrer/-innen und des ganzen pädagogischen Teams, zu der wir allen herzlich gratulieren!

Category
Tags

Comments are closed