Potenzial grüner Wasserstoff

Seine Herstellung, sein Transport und die vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung machen es erforderlich bestehende Prozesse neu zu entwickeln und neu zu denken. Daraus ergeben sich im Bereich der Fertigung, der Logistik und der Nutzung ganz neue Potenziale für die Unternehmensentwicklung, gerade für KMU mit ihrem hohen Innovationspotenzial und fachspezifischen Wissen.

Wasserstoff und Brennstoffzelle bieten Potenzial für Fertigungstechnik

Wasserstoff wird als Energieträger und saisonaler Speicher mittelfristig ein wichtiges Puzzlestück in der Energiewende sein. Sein Weg geht von der Erzeugung über den Transport und die Speicherung hin zur Nutzung in mobilen und stationären Brennstoffzellen. Auf diesem Weg ergeben sich für die Fertigungstechnik vielfältige Chancen.

Nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung

Mit der nationalen Wasserstoffstrategie hat sich die Bundesregierung das Ziel gesetzt die industrielle Produktion umweltfreundlich und unabhängiger zu gestalten. Dies bedeutet nicht nur Produktionsprozesse umzustellen oder anzupassen, sondern eröffnet auch völlig neue Entwicklungs- und Produktionsfelder, um den technologischen Fortschritt voranzutreiben und die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

hy-fcell 2023

Vom 13. – 14.09.2023 lädt auch dieses Jahr wieder die Wasserstoffszene zur Ausstellung mit einem dicht gefüllten Konferenzprogramm ein, für alle die sich näher über die unterschiedlichen Themenbereiche rund um den Wasserstoff informieren wollen. Auch HZwo e.V., bekannt aus dem Hub cH2ance, wird wieder dabei sein.

Eine gute Gelegenheit, um näher in das Thema einzusteigen und Kontakte zu knüpfen.

Elektrolyse

Wie wird grüner Wasserstoff eigentlich produziert?

Das größte Manko bei der Produktion von grünem Wasserstoff ist vor allem der hohe Energieeinsatz im Verhältnis zur Energieausbeute. Ein neues Elektrolyseverfahren könnte dies jedoch grundlegend verändern.