GFBM Akademie führt Web-Seminar für die Lehrerfortbildung des chinesischen Berufscollege Lishui (Zhejaing) durch

Am 05.01.2021 veranstaltete die GFBM-Akademie ein Web-Seminar zur Lehrerfortbildung am chinesischen Berufscollege Lishui (Provinz Zhejiang). Thema war die „Durchführungskontrolle der elektrischen Sicherheit einer Doppelkolben Anlage“. Die Prüfung und Dokumentation erfolgte nach dem deutschen Standard VDE 0100-600.

Ziel der Weiterbildung ist es auf Grundlage des mechatronischen Systems der Doppelkolbenanlage die Handlungskompetenz der zukünftigen Mechatroniker zu verbessern. Zur besseren Veranschaulichung erfolgte die Vermittlung des theoretischen Wissens praxisnah in Form eines virtuellen Praxisseminars. In den vorangegangenen Seminaren wurde bereits die Umsetzung der fachgerechten Herstellung des Schaltschranks und der Bedieneinheit intensiv erläutert. Ziel ist es auch in China die deutschen Standards der professionell strukturierten dualen Berufsausbildung zu erreichen.

Im ersten Teil des Web-Seminars wurden die allgemeinen Gefahren einer elektrischen Anlage während des Betriebs dargestellt. Neben den gesetzlich geforderten Technischen Regeln erfolgte die Darstellung praxisnah durch die Ermittlung unterschiedlicher Prüfwerte. Ziel ist es die Personensicherheit und die Anlagensicherheit zu gewährleisten. Gleichzeitig wurde die verpflichtende Dokumentation, einschließlich der erforderlichen Kalkulationen, erläutert und das Ausfüllen des Protokolls demonstriert.

Das Seminar soll den Lehrkräften ermöglichen die Schüler in diesem Jahr auf eine AP1 Prüfung nach deutschen Standard vorzubereiten.

Tags

Comments are closed